Ihr Team für die Strukturberatung von Orthopäden und Unfallchirurgen.

Beratungsteam für Ihre Arztpraxis


Unser Team für Sie.

Ein ganzheit­liches Beratungs­­­konzept für Ihre Praxis

Dr. med. Markus Schürkens

Orthopädie und Osteologie

Dr. med. Markus Schürkens ist Mitbegründer und der Arzt im Beratungsteam von zshochzwei.

Nach seinem Medizinstudium (Universität Würzburg) absolvierte er eine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und ist seit 2004 als Facharzt für Orthopädie in Bad Kissingen niedergelassen.

Im Jahr 2010 gründete er mit zwei Kollegen eine ortsübergreifende Gemeinschaftspraxis namens OrthoCentrum Saale, die er bis heute als geschäftsführender Gesellschafter leitet. Heute besteht sie aus sechs Partnern, vier Fachrichtungen und über 70 Angestellten, die an zwei Standorten sowie einem eigenen OP-Zentrum tätig sind. Seit 2019 übt er die Funktion als Geschäftsführer auch für das OP-Zentrum (OrthoService KG) aus.

Im Jahr 2012 schloss er ein berufsbegleitendes MBA-Studium im Gesundheitsmanagement ab.

Ferner hat er über mehrere Jahre die vom Hartmannbund Bayern angebotenen Seminare zur Abrechnung für Orthopäden geleitet. Einer der Tätigkeitsschwerpunkte von Dr. Schürkens in der Praxis war der Aufbau von organisatorischen Strukturen, das Erarbeiten eines QM nach DIN ISO 9001:2008, die Abrechnungsoptimierung sowie die Implementierung neuer Leistungen und Softwareanwendungen.

Diese langjährige Erfahrung möchte er in das kollegiale Beratungskonzept einfließen lassen.

Wir würden uns freuen, gemeinsam mit Ihnen Untersuchungsabläufe zu standardisieren.



Anna Zenglein

Praxismanagerin (IHK) und QMB

Anna Zenglein ist Mitbegründerin und die MFA im Beratungsteam von zshochzwei.

Zenglein schloss ihre Ausbildung zur MFA in der orthopädischen Praxis von Dr. Markus Schürkens 2008 erfolgreich ab. Bereits wenige Monate nach Abschluss ihrer Ausbildung übernahm sie die Position der Erstkraft und der QMB (Qualitätsmanagementbeauftragten). In dieser Funktion war sie an Aufbau und Erarbeitung des neuen QM-Sytems (DIN ISO 9001:2008) nach Gründung der überörtlichen Gemeinschaftspraxis (OrthoCentrum Saale) beteiligt.

Im Rahmen ihrer langjährigen Tätigkeit als Erstkraft am Standort Bad Kissingen hat Zenglein Praxisorganisation und -struktur verantwortet, sowie Praxisdokumente und Schulungsmaterialien erstellt. Ferner absolvierte sie 2013 erfolgreich die Weiterbildung zur Praxismanagerin (IHK Zertifikatslehrgang).

Diese langjährige Erfahrung im Aufbau von Strukturen möchte sie in das kollegiale Beratungskonzept einfließen lassen.

Wir würden uns freuen, gemeinsam mit Ihnen neue Strukturen zu erarbeiten.

Florin Schürkens

Betriebs­wissenschaftler und Financial Portfolio Management bei Daimler

Florin Schürkens ist Mitbegründer und Betriebswissenschaftler im Beratungsteam von zshochzwei.

Neben seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre (Universität Bayreuth) leitete er in der Position des COO das Businessteam von Elefant Racing e.V. im Rahmen des Konstruktionswettbewerbs Formula Student. Anschließend arbeitete er im Bereich Venture Capital (Financial Portfolio Management) im Finanzbereich von Daimler und durchlief das High Potentials Programm. Derzeit absolviert er seinen Master im Bereich Finanzen an der Rijksuniversiteit Groningen.

Seit mehreren Jahren beschäftigt er sich mit den Themen Geldanlage (Altersvorsorge), Immobilien und Wirtschaftlichkeits­analysen.

Diese Erfahrung im betriebs­wirtschaftlichen Bereich möchte er in das kollegiale Beratungskonzept einfließen lassen.

Wir würden uns freuen, gemeinsam mit Ihnen die Wirtschaftlichkeit Ihrer Praxis zu verbessern.