Struktur­verbesserung bei der ärztlichen Leistung

Die Optimierung der eigenen Arztpraxis ist für jeden niedergelassenen Kollegen bzw. Kollegin ein wichtiges Thema. Egal, ob man sich gerade erst niedergelassen hat oder bereits viele Jahre in der Niederlassung ist, so gibt es doch fast immer etwas, was man verbessern kann. Zur Praxisoptimierung tragen viele verschiedene Bereiche bei. In vielen Fällen findet sich das größte Optimierungspotential jedoch im Bereich der ärztlichen Leistung.

Bei der Praxisoptimierung steht die ärztliche Leistung immer im Zentrum. Die ärztliche Leistung ist die knappste Ressource in jeder Arztpraxis. Auch eine Abrechnungsoptimierung kann nur auf erbrachte Leistungen angewendet werden, wenn wenig ärztliche Leistungen erbracht werden, kann auch nur wenig optimiert werden. Ähnliches gilt bei der Abrechnung bestimmter Leistungen. Diese können nur abgerechnet werden, wenn die Anforderungen aus dem Leistungskatalog erfüllt sind.

Bei der Strukturoptimierung der ärztlichen Leistung sind verschiedene Arbeitsschritte erforderlich. So gilt es zunächst alle Untersuchungs- und Behandlungsleistungen, die man persönlich erbringen möchte bzw. muss, zu definieren. Im zweiten Schritt muss man festlegen, welche einzelnen Untersuchungs- bzw. Behandlungsschritte zu den einzelnen Leistungen gehören.

Diese einzelnen Schritte werden dann in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht. Diese Reihenfolge wird als Standard in der Praxis etabliert und muss dann auch konsequent befolgt werden.

Die konsequent umgesetzte Standardisierung der ärztlichen Leistungen bietet mehrere Vorteile:

  • Standardisierte Abläufe führen zu weniger Fehlern, da man im hektischen Alltag seltener etwas vergisst, wenn man immer das Gleiche macht.
  • Die Untersuchung wird schneller, denn Routine bedeutet auch Schnelligkeit.
  • Die Dokumentation durch die Mitarbeiterin wird deutlich schneller, da zum einen für alle Untersuchungsschritte vorgefertigte Kürzel angelegt werden können und zum anderen für die Mitarbeiterin immer klar ist, welcher Untersuchungsschritt gerade durchgeführt wird.
  • Dies wiederum reduziert nochmals die Fehlerquote, da die Mitarbeiterin sofort bemerkt, wenn ein Untersuchungsschritt ausgelassen bzw. vergessen wird. So kann die Mitarbeiterin noch während der Untersuchung korrigierend eingreifen.

Das zentrale Tool zur Praxisoptimierung ist die Standardisierung aller ärztlichen Leistungen. Die ärztliche Leistung ist der Schlüsselprozess jeder Arztpraxis. Durch die Standardisierung werden die Abläufe bei gleichzeitig steigender Qualität beschleunigt, sodass in der gleichen Zeit mehr Patienten untersucht und behandelt werden können. Zudem wird die Dokumentation im Arztzimmer deutlich vereinfacht, sodass man als Arzt bzw. Ärztin sogar mehr Zeit für ein Gespräch mit dem Patienten hat. Durch die strukturierten Abläufe weiß die Mitarbeiter*in jederzeit, welcher Untersuchungsschritt ansteht, sodass der Arzt bzw. Ärztin nicht jeden Untersuchungsschritt einzeln ansagen muss.

Die Erkenntnis, dass in der Optimierung der Kernprozesse das größte Verbesserungspotential liegt, hat in der Industrie dazu geführt, dass es auf Process Mining spezialisierte Firmen gibt. Diese Firmen haben bewiesen, dass durch Prozessoptimierungen Reibungsverluste reduziert und daher erhebliche Produktionssteigerungen bzw. Einsparungen der Ressource Arbeitszeit möglich sind.

Als langjährig niedergelassener Facharzt für Orthopädie und geschäftsführender Gesellschafter einer überörtlichen und fachübergreifenden Gemeinschaftspraxis beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit allen Aspekten der Praxisoptimierung. Da entsprechende qualifizierte Beratungsangebote zu diesem Thema Mangelware sind, habe ich vor etwas mehr als einem Jahr eine Beratungsfirma für Orthopäden und Unfallchirurgen gegründet, deren zentrales Anliegen die Optimierung der ärztlichen Leistung ist.

 

Herr Dr. Schürkens, Facharzt für Orthopädie - Geschäftsführender Gesellschafter der Praxisberatung zshochzwei GbR

Dr. med. Markus Schürkens

Dr. med. Markus Schürkens ist seit vielen Jahren niedergelassener Facharzt für Orthopädie und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter des OrthoCentrum Saale. Zudem ist er Gründungspartner der Beratungsfirma zshochzwei, die sich auf die Beratung und Begleitung von orthopädischen und unfallchirurgischen Praxen spezialisiert hat. Hierbei liegt der Fokus auf der Optimierung der Praxisabläufe, um die Wirtschaftlichkeit der Praxen bei unveränderter Patientenstruktur zu erhöhen.

Dieser Artikel erschien zuerst im Infobrief 2/2021 des BVOU – HIER online abrufbar.

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