Als Niedergelassener stößt man immer wieder an Grenzen. Eine Verbesserung der Betriebsabläufe bzw. eine weitere Optimierung der Wirtschaftlichkeit scheint nicht möglich. Häufig liegt das Problem jedoch darin, dass sich im Laufe der Zeit eine Betriebsblindheit entwickelt hat. Man ist nicht in der Lage eigene Fehler zu erkennen und festgefahrene Strukturen aufzubrechen.
Hier hilft ein Blick von außen, um neue Impulse für die eigene Tätigkeit zu erhalten. Je nachdem, welches Ziel Sie als Praxisinhaber erreichen möchten, müssen andere Schwerpunkte in der Beratung ggf. auch in den Praxisstrukturen gesetzt werden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich als Praxisinhaber vor Einführung neuer Praxisstrukturen bzw. vor Beauftragung einer externen Beratung darüber im Klaren sind, welches Ziel Sie erreichen möchten.
Die beiden häufigsten Ziele im Bereich des Medical Management sind entweder die Reduktion der Arbeitszeit bei gleichbleibendem Gewinn oder die Steigerung des Gewinnes gleichbleibender Arbeitszeit. Beide Ziele lassen sich durch entsprechende Anpassungen der Praxisstruktur erreichen.
Als Nebeneffekt einer Praxisoptimierung wird im Regelfall automatisch durch klare Strukturierung von Arbeitsabläufen die Stressbelastung für Sie und Ihre Mitarbeiter*innen reduziert. Dies erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit und senkt somit die Personalfluktuation bzw. erhöht die Mitarbeiterbindung. Eine geringere Personalfluktuation wiederum senkt ebenfalls die Arbeitsbelastung, da auf der einen Seite nicht regelmäßig neues Personal eingelernt werden muss, was seinerseits eine Doppelbelastung für das „Altpersonal“ bedeutet. Zum anderen führt es zu einer geringeren Fehlerquote und höheren Effizienz bei den etablieren Praxisabläufen, da das Team eingespielt ist.
Eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit, geringere Fehlerquote sowie klare Praxisstrukturen bieten zudem für Ihre Patienten deutliche Vorteile. Zu diesen Vorteilen gehört unter anderem eine deutliche Reduktion der Wartezeit in Ihrer Arztpraxis. Hierdurch erhöht sich auch die Patientenzufriedenheit. Zufriedenere Patienten wiederum führen zu weniger Patientenbeschwerden. Dies verringert nochmals die Stressbelastung und damit Unzufriedenheit Ihrer Mitarbeiter*innen. Somit addieren sich die positiven Effekte sowohl beim Praxisklima als auch in der Reduktion der Stressbelastung.
Eine Praxisberatung lohnt sich insbesondere in zwei Situationen: Zum einen bei einer Praxisneugründung bzw. Praxisübernahme. Hier kann durch eine kompetente Beratung sehr schnell eine gut funktionierende Praxisorganisation etabliert werden, sodass es zu deutlich weniger Anlaufverlusten kommt. Hierdurch kann die Arztpraxis sehr viel schneller in die Gewinnzone gebracht werden. Zum anderen, ist eine Praxisberatung immer dann zu empfehlen, wenn man merkt, dass das Potential der eigenen Praxis nicht voll ausgeschöpft werden kann bzw. wenn es immer wieder zu Probleme aufgrund einer schlechten Praxisorganisation (Beschwerden von Patient*innen oder Mitarbeiter*innen) kommt und man diese Situation nicht mehr alleine in den Griff bekommt.
Die klassischen Praxisberatungen fokussieren sich zumeist auf folgende Themen:
Der zumeist verwendete Ansatz ist der Versuch eine Privat- bzw. Selbstzahlerpraxis aufzubauen. Dies ist in der Tatsache begründet, dass durch einen Privatpatienten oder Selbstzahler ein höherer Erlös pro Stunde zu realisieren ist als mit gesetzlich Versicherten. Diese Umwandlung wird allerdings nicht von jedem Arzt oder Ärztin gewünscht bzw. kann nicht von jedem umgesetzt werden. Immerhin machen Privatversicherte lediglich 11% der Gesamtbevölkerung aus. Zudem fühlen sich viele Ärzte dem Versorgungsauftrag verpflichtet. Wenn alle Praxen nur noch Privatpatienten behandeln, sind 89% der Bevölkerung nicht ausreichend medizinisch versorgt.
Ferner wird bei klassischen Praxisberatungen im Regelfall die ärztliche Leistung, die im Zentrum jeder Praxistätigkeit steht, ausgeklammert. Dies liegt in der Tatsache begründet, dass die meisten Praxisberater entweder Betriebswirtschaftler, Juristen oder MFAs sind. Deshalb sind Sie nicht in der Lage, eine Optimierung der ärztlichen Leistung zu begleiten. Hier bietet es sich an, gemeinsam mit einem langjährig erfahrenen Fachkolleg*in gemeinsam an der Strukturierung der ärztlichen Leistung zu arbeiten. In vielen Praxen liegt hier nämlich erfahrungsgemäß das größte Optimierungspotential. Auch beim ärztlichen Tun führt eine Strukturierung der Abläufe dazu, dass sich die Fehlerquote reduziert und die Arbeitsgeschwindigkeit und -qualität erhöht. Hier liegen Optimierungspotentiale im Bereich von 20% und mehr. Hieraus resultiert die Überlegung, dass im Schnitt in jeder Arztpraxis etwa 100.000€ Umsatz pro Jahr nicht realisiert wird.
Spezialisierte Praxisberatungen sollten in der Lage sein auf den drei Ebenen Betriebswirtschaft, MFA und ärztlicher Leistung auf Augenhöhe mit dem Arzt bzw. den MFAs neue Praxisstrukturen zu erarbeiten und etablieren. Hierdurch werden alle Ebenen einer Arztpraxis für die Zukunft in klare Strukturen eingebunden. Nur so kann sichergestellt werden, dass langfristig ein optimales Ergebnis für die einzelne Arztpraxis erzielt werden kann. Zudem wird auf diese Weise eine stärkere Bindung des Praxisteams erzielt, da signalisiert wird, dass alle im gleichen Boot sitzen. Praxisoptimierung ist Chefsache und muss von allen im Praxisteam mitgetragen und gelebt werden.
Bei der Wahl einer Praxisberatung müssen Sie vorab definieren, was verbessert werden soll. Wenn es nur um eine Optimierung Ihrer Privatabrechnung oder der steuerlichen Beratung geht, wenden Sie sich gerne an klassische Praxisberatungen. Hier liegt deren Kernkompetenz. Wenn Sie allerdings Ihre Praxisstrukturen optimieren möchten, um Ihre Praxis auf Dauer wirtschaftlich erfolgreicher zu machen bzw. die Stress- und Arbeitsbelastung signifikant zu reduzieren, benötigen Sie eine Beratungsfirma, die auf Ihr Fachgebiet spezialisiert ist und eine Betreuung durch einen in der Praxis erfahrenen Fachkolleg*in bieten kann.
Unser hochspezialisiertes Beratungsteam bestehend aus Praktikern fokussiert sich ausschließlich auf die Fachgruppe der Orthopäden und Unfallchirurgen – wie Sie. Hier können wir Ihnen den maximalen Mehrwert bieten. Gerne überzeugen wir in einem persönlichen Gespräch – wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.